Weihnachten ist öfter

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit zusammenzudenken gelingt der Stiftung „Bürger für Leipzig“ schon seit Jahren perfekt. Gerade erhielt sie für das Projekt „Gib uns die Kugel“ den Mitteldeutschen Fundraisingpreis. Wir stellen alle Preisträger vor.

Im Rahmen des Mitteldeutschen Fundraisingtages in Jena wurden Mitte März auch der Mitteldeutsche Fundraisingpreis vergeben. Im Pitch um die Gunst des fundraisingaffinen Publikums waren drei Projekte: Der erste Preis im Wert von 1.000 Euro ging an die Stiftung Bürger für Leipzig für die Aktion „Gib uns die Kugel“. Den zweiten Preis und damit 500 Euro erhielt das Jesus Projekt Erfurt e.V. für die Aktion „ANDERS rennt @ Holiday (2022 Eisfreuden)“. Und der dritte Preis mit 300 Euro ging an die Bürgerstiftung Göttingen für die Aktion „Fair teilen“. Alle drei hatten sich zuerst in einem Online-Voting die meisten Stimmen geholt und dabei ihre Anhängerschaft mobilisieren können.

Eisfreuden machen Mut

Am Ende war die Entscheidung zwischen Platz eins und zwei denkbar knapp. Das Jesus-Projekt Erfurt hatte mit einer kreativen Eis-Verteil-Aktion Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising perfekt auf die Straße gebracht. Da ein Spendenlauf mit vielen Teilnehmenden im Jahr 2022 angesichts der anhaltenden Pandemie aussichtslos schien, dachte sich das Team vom Erfurter Jesus-Projekt etwas Neues aus. Zum einen sollten Menschen zum Spenden bewegt werden, zum anderen wollte man den Menschen in der Schwere der Pandemie beistehen. Es entstand die Aktion „2022 Eisfreuden“. 1.000 Portionen Wassereis wurden kostengünstig im Großhandel erworben und von den „Eisköniginnen vom Roten Berg“ an einem der heißesten Tage des Jahres an Menschen auf der Straße verteilt.

Die bunten Elsa-Kostüme der Mitarbeiterinnen, der auffallend geschmückte Bollerwagen und die Klänge von Walt Disneys Trickfilmklassiker „Die Eiskönigin“ zauberten den Fußgängern beim Flanieren ein Lächeln ins Gesicht. Endpunkt der Bollerwagentour durch die Stadt war ein Familienfest im Zentrum Erfurts. Dabei kamen 3.976,51 Euro Spenden zusammen. Der Spaßfaktor kam bei dieser niedrigschwelligen Aktion auch nicht zu kurz.

Energiepauschale Spenden

Die Bürgerstiftung Göttingen hatte eigentlich das meiste Geld in ihrer Aktion erhalten. 17.000 Euro kamen am Schluss zusammen. Sie wandte sich mit der Kampagne „Fair teilen!“ an Menschen, die auf staatliche finanzielle Unterstützung angesichts der hohen Inflation nicht angewiesen sind. Sie wurden gebeten, Hilfen wie die Energiepreispauschale von 300 Euro oder den Dezemberabschlag an die Bürgerstiftung zu spenden, sodass sie die Gelder umverteilen und damit diejenigen unterstützen kann, denen die staatliche Unterstützung nicht reicht. Die Bürgerstiftung fand viele Wege, um für ihre Aktion zu werben, wie Interviews und Berichte im Radio, über Social Media-Kanäle, bei Neujahrsempfängen, über Flyer, die Homepage und Heimspiele des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen. Am Ende gab‘s dann passenderweise 300 Euro als Preisgeld vom Fundraisingtag.

Sieger war aber die Aktion „Gib uns die Kugel“ der Stiftung Bürger für Leipzig. Ihre Geschäftsführerin Angelika Kell legte inklusive weihnachtlichem Ohr- und Halsschmuck einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt hin und überzeugte das Publikum des Fundraisingtags.

Weihnachtsschmuck verbindet

Die Stiftung hatte schon 2020 unter dem Motto „Gib uns die Kugel“ dazu aufgerufen, nicht mehr benötigte Weihnachtsdekoration zu spenden, um diese gegen eine Geldspende an andere Interessierte abzugeben. Dann kam Corona, und die Weihnachtsmärkte fielen aus. So musste das Material in einer Garage zwischengelagert werden, bis die Sachen dann auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig-Stötteritz gegen eine Spende abgegeben wurden. Spenden in Höhe von 900 Euro wurden eingenommen, und weitere Einnahmen kamen durch den Verkauf von Artikeln der Stifter zusammen. „Es war ein guter Erlös, aber wir haben auch sehr viele herzerwärmende Geschichten über Weihnachtsfeste in der Kindheit gehört. Wir hatten so viel Freude an der Aktion, dass wir sie fortsetzen werden“, so Angelika Kell gegenüber dem Ortsblatt Leipzig .

Die Werbung lief fast ausschließlich über die digitalen Kanäle der Stiftung Bürger für Leipzig. Zudem war die Aktion ein Beitrag zur Zero-Waste-Kampagne der Stadt Leipzig „Mein Leipzig schon ich mir“ und zur Ressourcen-Rettung. Außerdem konnten so viele neue Kontakte und Sympathiepunkte für die Stiftung gewonnen werden. Die nächsten Umzugskisten mit Weihnachtsschmuck sind übrigens schon wieder eingelagert, und der Preis hat gleich wieder Resonanz bei der Presse hervorgerufen.

Die Kugel rollt also weiter. Zum Schluss hätten sicher alle drei Projekte den Siegerkranz verdient gehabt. Alle glänzten mit Kreativität, Engagement, guter Öffentlichkeitsarbeit und Spendeneinnahmen. Echt gutes Fundraising eben. Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto von der Preisverleihung zeigt Anne Hälsig (Jesus-Projekt Erfurt), Angelika Kell (Stiftung Bürger für Leipzig) und Siegfried Lieske (Bürgerstiftung Göttingen) (v.l.). Foto: Dirk Buchman/EKM

Bildquellen

  • Preisverleihung: Dirk Buchman/EKM
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner